Träger der Kindertagesstätte „Spatzennest“ ist die Eltern-Selbsthilfe-Gruppe Bad Oeynhausen e.V., kurz ESG. Diese wurde im Dezember 1993 gegründet. Die ESG ist Mitglied der „Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.“.
Aus den Reihen der Mitglieder wird auf der Jahreshauptversammlung der Vorstand gewählt, der ehrenamtlich tätig ist. Er setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender
  • 2. Vorsitzender
  • Schriftführerin
  • Beisitzer

Der Vorstand fungiert als Träger und Arbeitgeber. Somit setzt er sich mit organisatorischen, personellen, finanziellen und rechtlichen Fragen auseinander. Er ist als Verbindungsglied zwischen Stadt, Amt für Jugend und Soziales, Landesjugendamt, Vermieter etc. und der Kindertagesstätte tätig. Er arbeitet eng mit der Leitung der Einrichtung zusammen, um einen ständigen Austausch über die Belange der Einrichtung gewährleisten zu können.
Der Vorstand hat 2009 eine Geschäftsführerin bestellt, die alle Verwaltungsaufgaben übernimmt bzw. für den Vorstand vorbereitet.